Babolat, der weltweit führende Hersteller von Tennisschlägern, -saiten und -ausrüstung, setzt seine Partnerschaft mit den Mutua Madrid Open fort und wird bei der Neuauflage 2024 das dritte Jahr in Folge als offizieller Besaiter fungieren.
Der offizielle Babolat-Schlägervorbereitungsservice wird von einem Team internationaler Spezialisten durchgeführt, die die Schläger der besten Spieler der ATP- und WTA-Ranglisten unter strikter und akribischer Einhaltung ihrer Anforderungen vorbereiten. Während des gesamten Turniers, das vom 22. April bis zum 5. Mai stattfindet, werden nicht weniger als 16 Bespannungsmaschinen und 16 Bespanner aus fünf verschiedenen Ländern eingesetzt. Babolat war bereits 2023 dabei und bespannte damals mehr als 3.414 Schläger für die Profis der Tour.
Seit Pierre Babolat 1875, ein Jahr nach der Einführung der Tennisregeln, die ersten Saiten aus Naturdarm für Tennisschläger erfand, hat die Marke immer wieder Innovationen hervorgebracht, die weiterhin unauslöschliche Spuren in der Geschichte des Sports hinterlassen. 1925 entwickelte Albert, der die Nachfolge seines Vaters angetreten hatte, die Referenz VS. Eine revolutionäre Natursaite, die durch die französischen Tennis-Musketiere (Jean Borotra, Jacques Brugnon, René Lacoste und Henri Cochet) und Suzanne Lenglen berühmt wurde. Der Ruf der VS-Saiten verbreitete sich auf allen Spielflächen und in allen Regionen der Welt. Als privilegierter Zeuge der Entwicklung des Tennissports und um sein Angebot zu vervollständigen, setzte Paul Babolat seine Innovationen fort, um den Spielern ein immer besser angepasstes und zugänglicheres Material zu bieten. 1955 entwickelte er die "Elascord", die erste synthetische Saite (Nylon) der Marke. Eine Innovation, die es den Spielern ermöglichte, ihre Besaitung besser an ihren spezifischen Spielstil anzupassen.
Mit der Einführung des RPM Blast Saite im Jahr 2010, einem innovativen Monofilament mit achteckiger Form und schwarzer Farbe, untermauerte Babolat seine Dominanz auf dem Saitenmarkt. Spieler wie Rafael Nadal oder Carlos Alcaraz konnten damit noch mehr Spin in den Ball bringen und an Tiefe gewinnen. Als Marktführer im Bereich der monofilen Saiten für Experten bietet Babolat auch Innovationen für Clubspieler an, wie z.B. die Xalt (2023), eine Multifilament-Besaitung mit zwei patentierten Technologien, die bei jedem Schlag einen außergewöhnlichen Komfort bietet.
Als wichtiger Akteur im Bereich des Racketsports erfand Babolat in den 70er Jahren auch die erste elektrische Bespannungsmaschine. Immer auf Innovation ausgerichtet, bleibt das Unternehmen an der Spitze des Tennissports und engagiert sich weiterhin bei den wichtigsten Turnieren der Profi-Tour.